Training

Maßgeschneiderte Seminare zur Förderung der persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen.

Selbstführung und Mitarbeiterführung

Auswahl an Inhalten

  • Rollenklarheit & Auftragsklarheit
  • Laterale & Vertikale Führung
  • Klassisches & Agiles Führen
  • Nachhaltige Führungskultur & Strategie
  • u.a.

Auswahl an Methoden und Designs

  • Systemische Modelle (Steuerungsdreieck, Machtmodell, u.a.)
  • Transaktionaler und Transformationaler Führungsstil
  • Kollegiale Fallarbeit mit Hypothesenbildung
  • Persönlichkeits- und Teammodelle wie MBTI, D-I-S-G, TMS
  • Ständiger Praxisbezug durch Übung und Reflexion
  • u.a.

Persönlichkeitsentwicklung für Nachwuchskräfte und Trainees

Auswahl an Inhalten

  • Abgleich Selbstbild und Fremdbild
  • Standortbestimmung mit Stärken und Schwächen
  • Präsentieren, Gesprächsführung, Konfliktgespräche
    Teamarbeit und Verhandlungsführung
  • u.a.

Auswahl an Methoden und Designs

  • Modularer Aufbau der Inhalte mit kurzen Seminareinheiten
  • Coachinggruppen zwischen den Modulen
  • Persönlichkeits- und Teammodelle wie MBTI, D-I-S-G, TMS
  • Ständiger Praxisbezug durch Übung und Reflexion
  • u.a.

Methodenkompetenzen für Fach- und Potentialkräfte

Auswahl an Inhalten

  • Effiziente und kreative Besprechungsmethoden in Teams
  • Projektmanagementgrundlagen
  • Betriebswirtschaft für Techniker
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Analytische Methoden zur Entscheidungsfindung
  • u.a

Auswahl an Methoden und Designs

  • Modularer Aufbau der Inhalte mit kurzen Seminareinheiten
  • Coachinggruppen zwischen den Modulen
  • Mix aus internen und externen Referenten
  • Starke Einbindung der zuständigen Führungskräfte in dem Prozess
  • Ständiger Praxisbezug durch Übung und Reflexion
  • u.a.

Train the Trainer für interne Referenten/Fachtrainer

Auswahl an Inhalten

  • Erwachsenengerechter Aufbau von Schulungen, Seminaren, Workshops
  • Motivierung von Teilnehmern
  • Methoden- und Medienkompetenz
  • Umgang mit Einwänden und schwierigen Situationen
  • Transfer sichern – Lerneffizienz steigern
  • Rolle Trainer im Organisationssystem
  • u.a.

Auswahl an Methoden und Designs

  • Konzeptdesign Berliner Schule mit klarer Lernzielunterscheidung
  • Die vier Lerntypen nach Honey & Mumfort
  • Konstruktivistisches Lehr- und Lernkonzept für Erwachsene
  • Rhetorik und wirkungsvolle Wortwahl
  • Einsatz pragmatische Konzentrationsübungen
  • Ständiger Praxisbezug durch Übung und Reflexion
  • u.a.